Das entspannendste Lied der Welt

Musik vermag den Körper zu entspannen, Ängste abzubauen und unser Wohlbefinden zu steigern. Doch das englische Trio Marconi Union wollte mehr. Gemeinsam mit Klangtherapeuten/innen komponierten die Musiker das "entspannendste Lied der Welt". Das Stück mit dem klingenden Namen "Weightless" unterstützt acht Minuten lang beim Entspannen und Einschlafen. 

Techniken

Beim Komponieren integrierte die Band unterschiedliche Techniken aus der Klangtherapie. So verzichtete man beispielsweise auf sich wiederholende Sequenzen, um dem Gehirn die Vorhersagbarkeit zu nehmen. Man wählte einen sich reduzierenden Rhythmus, der mit 60bpm startet und sich allmählich auf 50bpm verlangsamt. Darüber hinaus sind scheinbar zufällige Glockenspielklänge eingearbeitet, die den Körper euphorisch stimmen sollen.

Positive Effekte

Nach etwa fünf Minuten beginnt sich der Herzschlag mit dem Rhythmus des Musikstückes zu synchronisieren. Die Folge: Der Herzschlag verlangsamt sich und Körper und Geist kommen zur Ruhe. Der finale Teil besteht aus tiefen Frequenzen, die auch in der Meditation Anwendung finden. Diese Frequenzen bringen den Körper schließlich in einen tiefenentspannten, tranceähnlichen Zustand. 

 

Das Stück wurde von britischen Wissenschaftlern/innen auf seinen Beruhigungseffekt hin untersucht und tatsächlich: Es scheint das entspannendste Lied der Welt zu sein. Wissenschaftlich belegt sind folgende Effekte: Das Stück verlangsamt den Herzschlag, senkt den Blutdruck, reduziert das Stresshormon Cortisol und entspannt die Muskeln. Gleichzeitig sinkt der gefühlte Stresspegel. Und all das deutlich stärker als es bei anderen getesteten Musikstücken der Fall war. Achtung: Das Musikstück scheint so entspannend zu sein, dass vom Anhören während des Autofahrens dringend abzuraten ist.*

Hintergrundwissen

Grundsätzlich werden Klänge nicht nur in den klangverarbeitenden Teilen unseres Gehirns abgebildet, sondern auch in den Arealen, die für Gefühle zuständig sind. Bei ruhiger Musik transformieren sich unsere Gehirnströme zu Alpha- und Thetawellen, die in entspannten Wachzuständen und während des Schlafes vorherrschend sind. Darüber hinaus schüttet das Gehirn das Hormon Dopamin aus, das unser Angstzentrum hemmt und ein angenehmes Gefühl auslöst.

 

Wie klingt nun das Entspannungswunder? Hören Sie selbst. Ich empfehle, die Augen dabei zu schließen. Zusätzliche Reize lenken ab und reduzieren die Entspannung.

 

Falls Ihnen die Klänge nicht zusagen, können andere Werke Ihre Entspannung unterstützen. Die untersuchenden Wissenschaftler/innen haben dafür die zehn entspannendsten Stücke der Welt gerankt.

Platz Künstler/innen Titel Album
 1 Marconi Union Weightless  The Ambient Zone Just Music Cafe, Vol. 4
2 Airstream Electra New York Chillout Lounge
3 DJ Shah Mellomaniac Ultimate Chillout Collection, Vol. 2
4 Enya Watermark The Very Best of Enya (Deluxe Version)
5 Coldplay Strawberry Swing Viva la Vida or Death and All His Friends
6 Barcelona Please Don't Go Absolutes
7 All Saints Pure Shores All Hits
8 Adele Someone Like You 21
9 Mozart Canzonetta Sull'aria 100 x Klassik
10 Café del Mar We Can Fly Café del Mar by Rue Du Soleil - Essential Feelings

 

Ist Ihre persönliche Entspannungsmusik nicht dabei? Dann greifen Sie auf Ihre Lieblingsstücke zurück. Entspannende Musik aller Art hat prinzipiell eine positive Wirkung  auf Körper, Geist und Seele. Außerdem gilt ohnehin: Tun Sie das, was Ihnen gut tut. Und tun Sie es so oft wie möglich. ;-)

 

In diesem Sinne, herzlichst

 

Tamara Nauschnegg

 

*http://www.inc.com/melanie-curtin/neuroscience-says-listening-to-this-one-song-reduces-anxiety-by-up-to-65-percent.html 

 


Folgende Artikel könnten sie auch interessieren:


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Anni (Dienstag, 13 Dezember 2016 10:22)

    Die Musik ist gewöhnungsbedürftig, aber entspannt wirklich! Adele find ich witzig, dass man das Lied auch getestet hat! Für mich ist es eher melancholisch. lg Anni

  • #2

    Tamara Nauschnegg (Mittwoch, 14 Dezember 2016 14:41)

    Hallo Anni! Schön, dass das Lied seine Wirkung nicht verfehlt! Da ja Geschmäcker verschieden sind, habe ich bewusst auch neun alternative Möglichkeiten vorgestellt! Eine schöne Weihnachtszeit und liebe Grüße, Tamara Nauschnegg

  • #3

    Annette (Dienstag, 20 Dezember 2016 23:16)

    Sehr spannend! Rein akustisch eine angenehme Klangwolke zum Eintauchen. Der Herzschlag machts ein wenig psychedelisch. Aber wenn er sich verlangsamt, zwingt er einen fast zur Ruhe. Faszinierend. Wär's eine kluge Idee, das in meiner Entspannungsgruppe als Intro zu verwenden...? Liebe Grüße!

  • #4

    Tamara Nauschnegg (Mittwoch, 21 Dezember 2016 09:46)

    Liebe Annette! Du hast auch noch eine Entspannungsgruppe? Tolle Sache. Du kannst ja von dem Stück und seiner Wirkung berichten. Neugierig werden deine Teilnehmer/innen mit Sicherheit. Und je nach Aufbau deines Programms kannst du es ja auch evt. am Schluss einmal einbauen! Liebe Grüße, Tamara

  • #5

    Lupo3L2002 (Donnerstag, 26 November 2020 14:17)

    Es entstand sehr gut einzigartig. Das Stück könnte nur länger sein bzw. in einer Schleife abspielbar zur Verfügung stehen.