Zu schnell verfliegt das Glück am Ziel, wenn schon das nächste wartet

Heute lade ich wieder einmal ganz bewusst zum Müßiggang ein. Nicht das Ziel ist das Ziel, sondern der Moment. Wir reden uns fortwährend ein, sobald wir ein bestimmtes Ziel nur erreicht haben, wird alles anders – alles besser. Schon Kinder wollen erwachsen sein, Erwachsene wollen erfolgreich, beliebt, fünf Kilogramm leichter sein oder dem gefilterten Ich auf Instagram ähnlich sehen. Wir sind ständig auf der Suche nach dem einen Ziel, dass uns glücklich macht und vergessen, uns selbst Glück zu bringen.

 

Mit Sicherheit gibt es einige Errungenschaften, die den Hürdenlauf des Lebens einfacher machen. Der Mensch neigt jedoch dazu, das Glück am Ziel durch unmittelbares Setzen eines neuen zu schmälern. Statt den Moment auszukosten oder sich Planlosigkeit zu erlauben, stürzt er sich in die nächste Aufgabe.

 

Das Glück wartet nicht am Ziel, sondern auf dem Weg dahin. Und wenn der Weg auch viele Momente des Müßiggangs bereithält, ist das nächste Ziel der Bonus.

 

Einen schönen entspannten Sonntag wünsche ich!

 

Herzlichst Tamara Nauschnegg

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0