achtungleben-Mitmachwoche: 7 Wege zum Glück: Das Glück teilen

Glücklichsein ist kein Dauerzustand. Wir werden zeitlebens etwas dafür tun müssen. Und doch gibt es - zum Glück - auch jene Phasen, die sich fast magisch fügen. War gestern die Zukunft noch ungewiss, kann morgen schon das Wunder Leben plötzlich neue Pläne mit uns vorhaben. Albert Schweitzer schrieb einst „Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt“. Und damit sind wir beim Motto des letzten Tages der achtungleben-Mitmachwoche angekommen. Was gibt es Schöneres, als unser Glück zu teilen?

Und zwar nicht, indem wir es zur Schau stellen, sondern um andere glücklicher zu machen. Wir alle sind unterschiedlichen Rhythmen des Lebens unterworfen. Befinden wir uns gerade auf der Sonnenseite, haben wir die Kraft andere aus der Talsohle zu begleiten. Auf diese Weise greifen die Schicksale ineinander. Denn irgendwann werden wir auf die Sonnenseiten anderer angewiesen sein. Glück zu teilen ist nun kein Tauschhandel, aber ich bin mir sicher, wenn wir unseres teilen, wird die Welt ein Stück weit harmonischer werden und in einer harmonischen Welt wird uns das Glück der Glücklichen in Notlagen nicht übersehen.

 

Einen glücklichen Samstag wünsche ich!

 

Herzlichst Tamara Nauschnegg

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0