Stark wie Löwenzahn: #1 Alles geht vorüber

In den kommenden sieben Tagen werden wir uns dem Gedeihen in schwierigen Zeiten widmen. Jeder Impuls wird zu einem Baustein, mit dem wir unser Gedankengebilde umbauen werden. Beginnen wir heute mit der Vorstellung: ALLES GEHT VORÜBER. Über ein Jahr befinden wir uns nun in der Pandemie. Die Nerven liegen vielerorts blank. Schlechte Stimmung, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Wut, emotionale Erschöpfung, Frustration und Überforderung sind berechtigt. Und doch müssen wir den Themen konstruktiv ins Auge sehen, um sie nicht an unsere Mitmenschen weiterzugeben.

Auch sie tragen innere Kämpfe aus. Machen wir unsere nicht zu ihren. Dafür braucht es vor allem Einflussmöglichkeiten. Machen Sie sich zunächst bewusst, dass alles vorüber geht. Gutes, aber auch Schlechtes wird sich wandeln. Und prüfen Sie: Was kann ich tun, um die Situation zu verbessern? Wie will ich den Sturm überstehen? Mit angezogener Handbremse und angehaltenem Atem oder mit der Überzeugung, dass jede Medaille immer zwei Seiten hat. Welche positiven Aspekte lassen sich in meiner Not erkennen? Wen habe ich kennengelernt? Was habe ich gelernt? Wie werde ich sein, wenn alles überstanden ist? Und erkenne ich (vielleicht jetzt schon) eine Besserung in anderen Bereichen meines Lebens?

 

Bis morgen, am Tag #2 der „Stark wie Löwenzahn“-Mitmachwoche.

 

 

Herzlichst Tamara Nauschnegg

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0