Zutaten für ein gesundes Wachstum

Wachstum ist eine wesentliche menschliche Bestimmung. In schwierigen Zeiten wachsen wir über uns hinaus, wir dürfen uns aber gleichzeitig darauf verlassen, ganz nebenbei in der Stille zu gedeihen. Trotzdem ist persönliches Wachstum auf unsere Mithilfe angewiesen. Heute habe ich einige Schrauben, an denen wir drehen können, mitgebracht. Jede davon ist auch in diesen anspruchsvollen Zeiten zu beeinflussen. Ja, zwischen Selbstliebe und der Wertschätzung des Wunder Lebens können wir viel zu unserem Gedeihen beitragen.

Ob es die Zuversicht, Gespräche, die Ernährung, unser Mitgefühl oder die Akzeptanz der Umstände ist, wir wachsen, indem wir uns täglich dazu entschließen. Aber keine Sorge, es geht nicht um das Erfüllen einer ToDo-Liste, sondern um das Nachspüren, was wir und unsere Mitmenschen brauchen und um das Gefühl, unsere volle Aufmerksamkeit zu verdienen. Keine Blume wächst über Nacht, das akzeptieren wir. Die Aufgabe ist nun: Gleich respektvoll mit uns umzugehen. Hören wir also nicht auf, Samen zu säen, zu gießen, zu düngen, Licht aufzunehmen und liebevoll an unser Erblühen zu glauben. Ist es schließlich soweit, bitte nicht vergessen, in Ruhe zu verweilen. Wachstum braucht Pausen.

 

Herzlichst, Tamara Nauschnegg

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0