DI Thomas Wiedenig über seine Art zu lernen

DI Thomas Wiedenig
DI Thomas Wiedenig

Bevor ich meine Zeilen zu Papier bringe, möchte ich eines festhalten: die folgenden Worte und Gedanken habe ich nicht in die Wiege gelegt bekommen. Ich habe sie erst lernen müssen – von Menschen in meinem Umkreis, von Hörbüchern, von Seminaren und vor allem von unzähligen Büchern. Und dann habe ich sie ausprobiert, war oft verzweifelt, bin manchmal gescheitert, habe meist durchgehalten und sogar einen kleinen Teil davon erfolgreich umgesetzt.

 

 

Denn meiner Meinung nach ist „Von den Besten lernen und dieses Wissen dann tatsächlich anzuwenden“ ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum persönlichen Lebenserfolg. Etwas das man in jedem Bereich des Lebens anwenden kann. Das Schöne daran ist, dass so jede Begegnung im Leben eine Bereicherung darstellen kann – von wem man im Endeffekt Ratschläge annimmt, kann man ja Gott sei Dank selber entscheiden (ich soll jetzt erwähnen, dass mein Mentor immer sagt: "höre nur auf die Personen, die das was Du erreichen willst, bereits erreicht haben" – das gilt übrigens auch für jeden Bereich des Lebens...).

 

Klingt logisch? Klingt einfach? Ist es auch. Aber wie viele Menschen fragen einen Bekannten nach der 2. Scheidung um Ratschläge für die eigene Partnerschaft? Wie viele fragen die beste Freundin, die arbeitslos ist, ob man eine Geschäftsidee, die man gerade kennenlernte umsetzen soll? Und was ist mit Garten-Pflegetipps von der Tante, die in einer Mietwohnung ohne Garten lebt? Oder noch schlimmer: Wie viele verlassen sich auf die Meinung von Franzi1234, der im Internet einen Kommentar zu irgendeinem Thema hinterlässt. Gerade in der heutigen Zeit ist es so einfach, Meinungen zu erhalten – aber tiefergehende Information und Wissen ist nach wie vor eine Holschuld! Bitte nicht falsch verstehen – ich verurteile das nicht und ich kann auch nicht ausschließen, dass mir das auch schon passiert ist. Nur bringt einen das weiter? In die Richtung, in die man selber will? Kennt man seine eigene Richtung überhaupt? Seine Träume und Ziele?

 

Träume und Ziele? Ui, da wären wir beim nächsten riesengroßen Thema. Es gibt unzählige Bücher darüber und jede Erfolgsgeschichte beginnt damit. Und es ist auch das erste worauf man stößt, wenn man von den Besten lernen will. Daher hier zu diesem Thema nur zwei Sätze von einer meiner größten Vorbilder: „Finde Dein Warum bevor Dein Warum Dich findet“ und „Was ist der Unterschied zwischen Arbeit mit und ohne Ziel: das Ergebnis“.

 

Nachdem man sein Ziel kennt und die richtige Information von den richtigen Leuten hat und die Bereitschaft diese umzusetzen – was kommt jetzt? Die Bewährungsprobe! Man beginnt die Umsetzung (meist außerhalb der Komfortzone) und es folgen die ersten Herausforderungen – es klappt meist nicht so, wie man sich das vorstellte und auf einmal treten Widerstände auf, mit denen man nicht gerechnet hat. Aber Achtung: das ist ein Test – ein Test ob man das wirklich erreichen möchte oder ob man bei der ersten Schwierigkeit gleich aufgibt. In dieser Phase hilft nur eines weiter: Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen – oder wie es eine meiner Vorbilder auf den Punkt bringt: „Ausdauer schlägt jedes Talent“. Never ever give up!

 

Die Belohnung? Man fühlt sich als Gewinner. Man ist persönlich gewachsen und seinen Zielen wieder einen Schritt nähergekommen. Was früher außerhalb der Komfortzone lag, liegt jetzt vielleicht sogar innerhalb. Diese persönliche Entwicklung ist etwas, das einem niemals jemand wegnehmen kann, niemals! Und das ist ein wundervolles Gefühl, das Leben selbst in der Hand zu haben... 


DI Thomas Wiedenig ist erfolgreicher Unternehmer und Investor. Sein unternehmerisches Geschick - gepaart mit seiner ausgeglichenen und herzlichen Art - inspiriert mich immer wieder aufs Neue. Die Welt braucht mehr Unternehmer und Menschen seines Formates.

 

Vielen lieben Dank, Thomas, für deine Impulse!