Ingrid Karner über die Welt der Aromatherapie

Ingrid Karner
Ingrid Karner

 

„Pflanzendüfte sind wie Musik für unsere Sinne.“

- aus Persien -

 

Seit knapp 20 Jahren beschäftige ich mich nicht nur privat, sondern auch beruflich intensiv mit Pflanzen und deren Wirkstoffen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden. Insbesondere ätherische und fette Pflanzenöle geben mir Kraft und Freude, den Herausforderungen des Alltags gerecht zu werden, gesund zu bleiben und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Düfte können Erinnerungen in uns wecken und starke Emotionen auslösen: Naturreine ätherische Öle aus Fruchtschalen (z.B. Orange, Bergamotte, Grapefruit, Mandarine) vermitteln beispielsweise die in den Früchten gespeicherte Sonnenenergie und lassen Sorgen und Traurigkeit im Nu verfliegen. Düfte aus Blüten (z.B. Rose, Lavendel, Orangenblüte) unterstützen uns dabei, wenn wir uns entfalten möchten und stärken die Liebes- und Beziehungsfähigkeit (auch Selbstliebe).

Wenn es um Stabilität, Halt und Sicherheit bzw. um Existenzängste geht, dann sind naturreine ätherische Öle aus Harzen, Hölzern und Wurzeln (z.B. Sandelholz, Weihrauch, Vetiver) ideale Begleiter. Aber nicht nur naturreine Düfte, sondern auch native Pflanzenfette und –öle sind aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ich pflege damit meine Haut und nehme sie kurmäßig ein (1 Teelöffel pro Tag, etwa 4 Wochen lang). Native Pflanzenöle mit einem hohe Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie z.B. Leinsamen-, Schwarzkümmel-, Argan- oder Hanfsamenöl stärken unser Herz-Kreislauf-, Immun-, Nerven- und Hormonsystem. Was schon unsere Großeltern wussten, wurde auch mehrfach wissenschaftlich bestätigt: Andrew Stoll in Harvard zeigte beispielsweise als einer der ersten Wissenschaftler, dass eine Erhöhung an Omega-3-Fettsäuren (z.B. in Leinsamen- und Hanfsamenöl) für die Stabilisierung der Stimmung und Linderung von Depressionen eingesetzt werden kann.


Ingrid Karner ist erfolgreiche Unternehmerin (www.aromainfo.at), Diplomierte Aromapraktikerin, Geprüfte Kräuterpraktikerin, Referentin für Aromapflege und Autorin. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihr kreativer Kopf sorgen dafür, dass tausende Menschen in den Genuss der Aromatherapie kommen, der Zugang zur Kosmetikherstellung für Aromapraktiker/innen ermöglicht wurde und eine neues Produkt (www.aromuli.euden Markt  erobert! 

 

Herzlichen Dank für deine Gedanken, liebe Ingrid!